Xamarin Schulung
Schulungsziel
Nach diesem Seminar verfügen die Teilnehmer über die grundlegenden Informationen, eine Anwendung jeweils für die Plattformen iOS, Android und Windows Phone selbständig unter Verwendung von Xamarin.iOS und Xamarin.Android sowie dem Windows Phone SDK zu erstellen und haben einen Überblick über die Architekturen der drei Plattformen. Darüber hinaus werden die wichtigsten Werkzeuge und Methoden bei der Erstellung einer Cross Platform App vorgestellt und mit Beispielen und Übungen vertieft.
Unter anderem werden folgende Fragen beantwortet:
- Was ist mit Visual Studio oder mit Xamarin Studio möglich? Wann wird auf Xcode zurückgegriffen?
- Wie funktioniert die Integration von nativen Libraries (z.B. Swift, Objective C, Java)?
- Welche Möglichkeiten gibt es, das User Interfaces zwischen den verschiedenen Plattformen zu teilen?
- Wie komplex können User Interfaces mit Xamarin Forms werden? Wo stößt Xamarin Forms an seine Grenzen?
- Wie können native Steuerelemente (Controls) mit Xamarin Forms verwendet werden?
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Applikationsentwickler, die mobile Anwendungen basierend auf C# und XAML Technologie für für die Plattformen iOS, Android und Windows Phone entwickeln möchten. Für diesen Kurs sollten neben guten C# Syntaxkenntnissen auch XAML Grundkenntnisse vorhanden sein.
Entwicklungsumgebung (Windows)
- Visual Studio 2015 mit Xamarin Addin für Visual Studio oder Xamarin Studio
- PC mit Windows 7,8 oder 10
Entwicklungsumgebung (Mac OS X)
- Xamarin Studio
- XCode
- Mac Computer mit OS X (Yosemite oder neuer)
Hinweis: Um Apps für alle drei Plattformen entwickeln zu können, sind beide Entwicklungsumgebungen erforderlich.
Methodik
Das Seminar besteht aus einem theoretischen Vortrag und Präsentation mittels Folien gemischt mit Beispielen und Demonstrationen durch den Dozenten sowie einem interaktivem Übungsanteil in dem die Teilnehmer das erlernte Wissen in die Praxis umsetzen können. Das Seminar kann auf Wunsch nach vorheriger Absprache individuell auf den Bedarf der Teilnehmer angepaßt werden.
Beispielagenda
Vorbereitung
- optional: Einführung in die Entwicklung mit Visual Studio
- optional: Einführung in die Programmiersprache C#
- optional: Xamarin (native mit C# und XAML) vs. Cordova (HTML5 und JavaScript)
Grundlagen Xamarin
- Was ist die Xamarin Platform?
- Voraussetzung (Hardare und Software)
- Einrichtung der verschiedenen Entwicklungsumgebungen
- Konfiguration der Emulatoren
- Google Android SDK Emulator
- Xamarin Android Emulator (XAE)
- Visual Studio Android Emulator
- iOS Emulator
- Von Mono zu Xamarin
- Ahead of Time (AOT) vs. Just in Time (JIT) Kompilation
- Erste Schritte mit Xamarin.Android
- Verwenden von Resourcen
- Nutzen des UI Designers
- Aktivities und Layouts
- Lebenszyklus einer Android App
- Erste Schritte mit Xamarin.iOS
- UIViews und ViewController
- Storyboards und die Verwndung des UI Designers
- Lebenszyklus einer iOS App
- Erste Schritte mit Windows (Phone)
- Lebenszyclus einer Windows App
- Seitennavigation
- Möglichkeiten Programm-Code zu teilen
- Portable Class Libraries vs. Shared Projekts
- MvvmCross - Wie viel UI kann zwischen den Plattformen geteilt werden ?
Aufbauwissen Xamarin
- .NET Standardbibliotheken (Base Class Library / .NET Framework Class Library)
- .NET Wrapper für die jeweiligen Geräte APIs (Xamarin.Android, Xamarin.iOS usw.)
- Cross-Plattform-Abstraktion (Xamarin.Mogile, Xamarin.Social, Xamarin.Auth)
- Verwenden von nativen Bibliotheken mit Xamarin
- Erstellen eigener Custom Controls
Xamarin.Forms
- Was ist Xamarin.Forms?
- Funktionsweise
- Herausforderungen und Grenzen
- Forms mit Code
- XAML verwenden
- Datenbindung (data binding)
- MVVM mit Xamarin Forms
- Lebenszyklus einer Xamarin.Forms App
Weitere Werkzeuge
- Xamarin Insights
- Xamarin UI Test
- Xamarin Test Cloud
- Xamarin Sketches
- Xamarin Inspector
- Xamarin Mobility Scanner
- Xamarin Component Store
Deployment
- Apple App Store
- iTunes Connect
- TestFight
- Google Play Store
- Windows Store
- Xamarin Mobility Scanner
- Verteilungswerkzeuge: hockeyapp