Huawei E870 unter Windows 7

Mitunter kann es etwas schwieriger werden, eine neue Hardware auf einem Beta Betriebssystem, zum Laufen zu bekommen. Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Huawei E870 Express/34 card. Diese Karte lässt sich unter Windows 7 nicht so einfach installieren. Die mitgelieferten Treiber funktionieren nur mit Windows Vista 32/6…

XmlExporter vs. XmlSerializer

Während der Arbeit an einem Konfigurationstool, kam die Frage auf, wie eine relativ umfangreiche verschachtelte Struktur möglichst einfach nach XML exportiert werden kann. Die zu exportierende Struktur liegt im Speicher bereits mit diversen Werten ausgefüllt, in Form von entsprechend verschachtelten Klassen vor. Dabei sollen alle…

Log Parser für IIS Log Dateien

Der folgende Artikel soll eine einfache Möglichkeit aufzeigen, IIS-Log-Files unter Verwendung des .NET Frameworks in eine Struktur einzulesen, um diese für weitere Verarbeitungen zur Verfügung zu stellen. Dabei wird die Log-Datei zeilenweise eingelesen, entsprechende Feldinformationen werden aus den Kommentaren extrahiert und bis zur…

Arten von Windrädern

###Widerstandsläufer Das Prinzip aller Windräder basiert auf der Idee, der bewegten Luft Bewegungsenergie zu entziehen und diese in andere Energieformen zu wandeln. Die einfachste Variante ist der bereits seit tausenden Jahren verwendete Widerstandsläufer. Der Name beschreibt bereits das Funktionsprinzip, dem Wind wird in…

Windenergie - Mit voller Kraft ins neue Jahr

In Zeiten stetig knapper werdender fossiler Brennstoffe gewinnen CO2-neutrale Energieträger zunehmen’s an Attraktivität. Aus diesem Grund und der Idee heraus, zu versuchen einen Teil der benötigten elektrischen Energie selbst zu erzeugen, habe ich vor etwa 5 Jahren begonnen, mich mit der Windkraft zu beschäftigen. Als einen guten Vorsatz…